„Pirminius Runners“ des TV 1878 Horbach e.V. starten beim Neunkircher Citylauf und beim Volkslauf „Rund um die CGM-Arena“ in Koblenz am Rhein

v. l. n. r.: Daniel Guth und Dominic Arenth

Zunächst sah es danach aus, als sei der 10-km-Hauptlauf ernthaft gefährdet: ein Gewitter brach über der Neunkircher Innenstat los und verzögerte zum Glück nur die Starts des 1500m Schülerlaufs und 10 000m Hauptlaufs. Für den TV Hornbach nahmen Daniel Guth und Dominic Arenth aus Hornbach am Hauptlauf teil.Für beide begann die Veranstaltung zunächst triefend nass, da sie sich mitten im Gewittersturm auf der Suche nach den Umkleidemöglichkeiten in einer nahegelegenen Schule befanden, welche sich aber nicht auffinden ließ. Möglicherweise wurden durch den Wind einige Hinweisschilder mit der Aufschrift „Dusche“ weggeweht und der Ort der Umkleidemöglichkeiten blieb Daniel und Dominic verborgen.

Nach dem witterungsbedingt verspäteten Startschuss um 17:15 Uhr fiel nur noch Nieselregen, die insgesamt 150 Läuferinnen und Läufer kamen dann aber trocken über die gesamte Laufstrecke. Daniel kam in der Altersklasse M30 einer hervorragenden Zeit von 00:43:07 Std. über die Ziellinie und erreichte einen stolzen 36. von 150 Plätzen. Dominic kam in der Alterklasse M40 mit einer Zeit von 00:50:59 Std. auf Platz 92 über die Ziellinie. In seiner Heimatstadt Koblenz am Rhein startete Dominic bereits am 10. Mai 2019 beim „25. Internationalen Lauf „Rund um die CGM-Arena“. Nach einer Volkslaufpause war dies Dominics erster 10-km-Volkslauf seit 2014. Mit einer Zeit von 00:53:08 Std. (Platz 48 von 88) ist Dominic zufrieden, er möchte in 2019 aber wieder in unter 50 Minuten auf 10km laufen.

(Autor: Dominic Arenth)